In eigener Sache

Die Verwaltung unserer Stiftung ist stiftungs- und fiskalrechtlich ohne jede Beanstandung.

1. Die gültige Satzung wurde in Abstimmung mit der rheinland-pfälzischen Stiftungsaufsichtsbehörde (ADD) in Trier und der Bundestagsverwaltung in der Fassung vom 7. November 2011 genehmigt. Hauptänderung ist die verbriefte Mitwirkung eines durch den Deutschen Bundestag entsandten Vertreters in den Vorstand; der Stiftungszweck ist durch den Zusatz "Hilfswerk für im Ausland eingesetzte Soldaten und Helfer" präzisiert.
  2. Die Stiftung unterliegt als Einrichtung im Land Rheinland-Pfalz der Überwachung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier. Diese hat die Jahresrechnungen 2011, 2012, 2013 und 2014 geprüft und mit Bescheinigung vom 13. Mai 2015 testiert.

"von den gemäß § 9 Abs. 2 LStG vorgelegten Jahresrechnungen ..... habe ich ohne Einwände Kenntnis genommen."
  3. Die turnusgemäße Überprüfung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Betriebsfinanzamt Kaiserslautern wurde im Oktober 2015 erfolgreich abgeschlossen.

Am 16.10.2015 wurde die Rechtskonformität der Stiftungssatzung vom 7. November 2015 mit den Vorschriften der novellierten Abgabenordung bestätigt.

Mit Datum vom 30.10.2015 erging nach Prüfung der Kalenderjahre 2012 - 2014 der Freistellungsbescheid zur Gemeinnützigkeit. Er ist bis mindestens 31. Dezember 2019 gültig.