VORSTAND

Schirmherr und Vorstandsmitglieder

Schirmherr

Dr. jur. Hans-Peter Friedrich, MdB, Ehemaliger Vizepräsident des Deutschen Bundestages (vom 13. Juni 2018 bis zum 26. Oktober 2021).

Vorstand 2021

• Dr. med. Georg T. Brenner, Ltd. Notarzt, Oberstarzt der Reserve, Rheinböllen (Hunsrück),
  • Dipl.-Ing. Albrecht Broemme, THW-Präsident a. D. (Ehrenpräsident des THW), Berlin,
  • Stefan Deuschl, StFw a. D., Garmisch-Partenkirchen,
  • Hans-Ulrich Gerland, MDg, Ltd. Beamter im Amt des Wehrbeauftragten, Berlin,
  • Dipl.-Päd. Klaus von Heimendahl, Generalleutnant, AbtLtr. Personalwesen im BMVg, Berlin,
  • Dr. med. Helge Höllmer, Oberstarzt, Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie, Klinikdirektor im Bw-Krkhs. Hamburg,
  • Dr. rer. nat. Karsten Homrighausen, Landesbranddirektor von Berlin,
  • der ehemalige Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus (durch den Deutschen Bundestag als dessen Vertreter entsandt), Berlin,
  • Dipl.-Ing. Sabina Quandt-Frew, Unternehmerin, (fr. H.U.R.T.- Stiftung), Kronberg im Taunus, (stv. Vorsitzende),
  • Wolfgang Müller, MDg und ehemaliger Ltd. Beamter beim WB, Berlin (Vors. Fachbeirat),
  • Dr. Horst Schöttler, Kaiserslautern (Vorsitzender).

Fachbeirat

Vorsitzender: Wolfgang Müller, MDg a. D. (s. a. u. Vorstand)

als ehrenamtliche Justiziare: aus der Kanzlei "with Berburg", Lüneburg, Berlin

• RA Klaus Lübke, Spezialist für Soldatenrecht, Berlin,
  • RA Arnd Steinmeyer, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Lüneburg,
sowie
  • Dipl.-Ing. (FH) Heinz Klages, Oberstleutnant der Reserve, Leiter KVK Kaiserslautern (Stadt), Steinalben bei PS,
  • Bankfachwirt Axel Hermann, Prokurist bei Hörtkorn Finanzen, Heilbronn,
  • Siegfried Maier, Bundesvorsitzender der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft (DFeuG).

Geschäftsstelle (ehrenamtlich)

Dipl.-VerwW (FH) Hans-Jörg Schweitzer, OStFw. d. Res.
schweitzer@oberst-schoettler-versehrten-stiftung.de

Post mortem

Unser Gründungs- und Vorstandsmitglied, Hermann Gödert, Kastellaun (Hunsrück), der Rotary Intenational vertrat, ist nach langer schwerer Krankheit am 5. Dezember 2020 im 81. Lebensjahr verschieden.

Die Stiftung war - gemäß den Corona-Einschränkungen - durch Vorstandsmitglieder bei der Beisetzung vertreten.

Hermann hat sich durch vielfältige Initiativen, Sammlungen, Werbemaßnahmen mit ganzer Kraft für die Ziele der OSVS eingesetzt. Wir danken ihm dafür und vergessen ihn nicht!

Zum 10-jährigen Bestehen der Stiftung traf sich der Vorstand am 8. Dezember 2017 in Berlin, damalige Zusammensetzung: v. li. Arnd Steinmeyer, Dr. Helge Höllmer, Klaus von Heimendahl, Hellmut Königshaus, Dr. Horst Schöttler, Dr. Georg Brenner, Stefan Deuschl, Wolfgang Müller, Albrecht Broemme (nicht auf dem Bild Hermann Gödert)

Schirmherr Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, MdB

Schirmherr Dr. jur. Hans-Peter Friedrich, MdB, Ehemaliger Vizepräsident des Deutschen Bundestages (vom 13. Juni 2018 bis zum 26. Oktober 2021)

Vorstand Oberst Schöttler Versehrten-Stiftung

Die Gründungsmitglieder des Jahres 2007 (von links nach rechts): Oberst Ulrich Kirsch, der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Horst Schöttler, Hermann Gödert, Albrecht Broemme und Stefan Deuschl im Rollstuhl.